Boutique Hotel oder großes Resort – Was bevorzugt ihr und warum?

Erstellt am 17.08.2026, 12:28 Uhr 3 Antworten 23 Aufrufe
17.08.2026, 12:28 Uhr
Alexander82
Urlauber
Beiträge: 11
Dabei seit: 03/26
Ort: Nürnberg, Bayern
Servus miteinander,

mich würde mal interessieren, wie ihr so tickt: Seid ihr eher die Boutique-Hotel-Typen oder doch lieber das große Resort mit 500 Zimmern?

Wir haben beides schon ausprobiert und ich muss sagen: Es hat beides seinen Reiz.

Das Boutique-Hotel auf Santorini war mega – nur 20 Zimmer, der Besitzer kannte jeden Gast beim Namen, das Frühstück war selbst gemacht und der Pool war nie voll. Dafür gab es halt kein Abendprogramm und nur ein Restaurant.

Das 5-Sterne-Resort in Belek war das genaue Gegenteil: 7 Restaurants, 3 Pools, Spa, Kinderclub, Animation... Alles da, aber man war halt einer von 2000 Gästen und fühlte sich manchmal wie in einer kleinen Stadt.

Was ist euer Ding? Gemütlich und persönlich? Oder lieber alles aus einer Hand im großen Resort?
Anzeige
17.08.2026, 18:42 Uhr
Urlaub_Maximilian
Urlauber
Beiträge: 14
Dabei seit: 12/25
Ort: Kiel, Schleswig-Holstein
Team Boutique, ganz klar! 🏨

Wir machen fast nur noch kleine Hotels. Letztes Jahr auf Santorin ein Hotel mit 8 Zimmern, dieses Jahr in Bodrum eins mit 14 Zimmern. In beiden Fällen: Der Besitzer kennt deinen Namen nach einer Stunde und fragt dich beim Frühstück, ob du die gleichen Eier wie gestern willst.

In den großen Resorts war ich immer nur eine Zimmernummer. Nett, sauber, alles da – aber null persönlich.

Klar, wenn man Kinderbetreuung, 5 Pools und Animation braucht, geht Boutique nicht. Aber für Paare oder Leute die einfach Ruhe wollen: Probiert es mal aus. Ihr werdet nie wieder zurück wollen!
17.08.2026, 22:15 Uhr
Oliver1994
Urlauber
Beiträge: 11
Dabei seit: 09/25
Ort: Hannover, Niedersachsen
Verstehe den Boutique-Hype, aber mit 2 kleinen Kindern (3 und 6) ist das einfach nicht realistisch.

Unsere Kids brauchen den Kinderclub, die Wasserrutsche und andere Kinder zum Spielen. Das gibt es halt nur im großen Resort.

Und ehrlich: Ich LIEBE es, mir um nix Gedanken machen zu müssen. Frühstück bis 11? Check. Mittagssnack am Pool? Check. 6 verschiedene Restaurants abends? Check. Miniclub von 10-18 Uhr? Check. Dann hole ich mir nen Cocktail und lege mich an den Pool. DAS ist für mich Urlaub.

Wenn die Kids größer sind, probieren wir bestimmt mal Boutique aus. Aber jetzt? Resort all the way. 😄
18.08.2026, 10:05 Uhr
BerndFis
Urlauber
Beiträge: 5
Dabei seit: 09/25
Ort: Salzburg, Österreich
Wie immer im Leben: Es kommt drauf an, was man sucht.

Mein Kompromiss: Mittlere Hotels mit 50-80 Zimmern. Groß genug für vernünftige Infrastruktur (Pool, Restaurant-Auswahl, Strand), aber klein genug dass es nicht wie eine Massenabfertigung wirkt.

In der Türkei gibt es da einige schöne Häuser, vor allem in Kas oder Kalkan. Die haben oft 40-60 Zimmer, trotzdem eigenen Strand und gutes AI.

Antwort verfassen

mind. 5 Zeichen

Möchten Sie auf dieses Thema antworten? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich kostenlos.